Jahr ist am Ende – “Verden radelt” macht weiter!

Dank des “Radweg-Booster”-Antrags der Grünen im Rat hat die Stadt Verden die Weichen für das nächste Jahr gestellt: Fahrrad- und Fußverkehr rutschen auf der Prioritätenliste weit nach oben.

Im letzten Straßenbauausschuss 2023 wurde angekündigt, die Steigerung der Qualität von Radrouten in Verden in den Fokus zu nehmen und “der Mängelbeseitigung für Schul-, Geh- und Radwege in den kommenden zwei Jahren den klaren Vorrang zu geben. Die vorgeschlagene Umschichtung von Ressourcen (…) ist sinnvoll und vertretbar, da das stadteigene Straßennetz und auch die zahlreichen Wirtschaftswege in einem relativ guten Zustand sind. Selbstverständlich muss die Gewährleistung der Verkehrssicherheit die erste Priorität behalten.” [Quelle]

Mehr Platz zum Rangieren gibt es nun in der Unterführung an der Georgstraße.

Das sind gute Nachrichten! Hoffentlich können wir viele der gemeldeten Vorschläge bald auf “grün” setzen, weil sie bearbeitet worden sind, so wie beispielsweise bei den Bügeln in der Bahnunterführung in der Verlängerung der Georgstraße, deren Abstand inzwischen auf 1,5m vergrößert wurde. Wir werden das weiter genau beobachten.

Vielen Dank allen Unterstützer/innen im ersten Jahres unseres Web-Portals, schöne Feiertage und einen guten Jahreswechsel.

Quelle: Julita from Pixabay